In den letzten Wochen hier auf Spitzbergen bin ich zusammen mit Freunden noch zweimal zum Schießstand gefahren. Wann hat man schon mal die Freiheit zu einer Hütte zu fahren und einfach auf eine Zielscheibe zu feuern? In Deutschland zumindest nicht 😉

Mit meiner Mauser (K98) und der Ruger einer Freundin zogen wir also los und verfeuerten die Munition die wir nicht mehr benötigten. Es gibt Übungsmunition und Bärenmunition. Erstere sind Standard Vollmantelgeschosse (günstig) und letztere die teurere Hohlmantelmunition. Für Kriegseinsatz und zum Jagen ist diese Munition eigentlich verboten. Als Verteidigungsmittel gegen einen Eisbären allerdings durchaus angemessen. Trifft die Spitze auf einen Knochen so verformt sich diese und zerbirst in dutzende kleinere Fragmente welche verschiedene Pfade durch den Körper nehmen. Die Wirkung wird dadurch deutlich erhöht. Ein Vollmantelgeschoss würde einfach nur ein Loch machen und auf der anderen Seite wieder herauskommen. Nicht genug um einen 800kg Eisbären welcher mit 40km/h auf dich zuläuft in Sekunden zu stoppen.

Wir feuerten auf verschiedene Dosen und Zielscheiben. Nach einem Jahr Spitzbergen kann ich von mir behaupten ein ganz passabler Schütze geworden zu sein. Und das obwohl ich Zivildienst geleistet habe… 😀