Einer meiner letzten Tage in Longyearbyen musste genutzt werden noch eine kleine Skitour zu machen.

Natürlich lag so spät (25. Juni) im Tal kein Schnee mehr, deswegen mussten wir mit dem Auto rausfahren. In Todalen begann unsere Reise zu Fuß den Berg herauf. Oben auf Höhe des Plateaus liegt jedoch noch Schnee. Dort schnallten wir dann die Skier an und stiegen auf den Gipfel des Karl Bay Fjellet auf. Der Schnee schmolz unter unseren Füßen förmlich dahin. Die Abfahrt gestaltete sich in dem sehr nassen Schnee nicht gerade als schön, aber da wir in den schattigen hinteren Teil Todalens abfuhren konnten wir bis runter ins Tal fahren. Am Fluß entlang liefen wir wieder auf Skiern bis kurz vor unseren Startpunkt.

Auf dem Rückweg trafen wir noch die Helikoptercrew von Store Norske. Am gleichen Abend im Pub trafen wir sie wieder. Lustiges Völkchen!

Die Fotos stammen teilweise von mir und teilweise von Sebastian (Danke).