Mein Besuch reiste am Donnerstag bzw. am Freitag ab. Oder sollte ich sagen sollte abreisen… Das Wetter war die gesamte Woche suboptimal bis beschissen. Ich habe zum ersten Mal richtigen Regen auf Svalbard erlebt, die Temperaturen sind auf über null geklettert und haben aus der Straße einen regelrechten Fluss gemacht. Eine furchtbare Sache all diesen furchtbaren Schneematsch sehen zu müssen, das hat mich zu sehr an nasskalte Winter in Deutschland erinnert.

Meine Schwestern sollten am Mittwochmittag abreisen. Als der Bus nicht kam wollten sie ein Taxi zum Flughafen rufen welches ihnen dann aber mitteilte dass der Flug gestrichen wurde da das Flugzeug wegen glatter Landebahn nicht landen kann. Das Wetter wurde gegen Abend immer mieser und es wurde klar dass heute und morgen kein Flieger gehen würde. Der Abend wurde zu einer recht gemütlichen Party in unserer Barracke als sich dann plötzlich Stromausfall dazugesellte und das Ganze noch gemütlicher machte! Der nasse Schnee war wohl zu viel für die prähistorisch wirkenden Stromleitungen auf Svalbard. Es gab einen fetten blauen Lichtbogen der ganz Nybyen illuminierte und dann war zappenduster. Nach einer halben Stunde kam der Storm zurück, allerdings nicht lang und es gab wieder einen Überschlag. Das Spielchen wiederholte sich 3-4 mal bis der Strom dann endgültig weg blieb. Der Rest der Stadt hatte Strom, das Problem waren die Leitungen nach Nybyen.

Ich rief beim Flughafen an und organisierte einen Ausweichflug für meine Schwestern. Es wurde für nun bereits 3 gestrichene Flüge eine Sondermaschine bereitgestellt in die sie umgebucht wurden. Hannah, meine Schwestern und Sebastians Freundin hätten eigentlich alle auf drei verschiedene Flüge gemusst. Durch die Sondermaschine landeten sie dann im Endeffekt alle auf dem selben Flug nach Oslo. Hannah bekam noch ihren Anschlussflug in Oslo und der Rest konnte noch eine Nacht in Oslo im Hotel verbringen.

Insgesamt waren die Besuche natürlich anstrengend aber auch sehr schön. Leider hat das Wetter und mein Gesundheitszustand (fiese Erkältung, so krank war ich seit Jahren nicht) nicht wirklich mitgespielt.